Ein paar Tips und Tricks zu Prefo Rennbahnen sind auf dieser Seite aufgeführt, damit der Fahrspass grenzenlos und ohne Zwischenfälle verläuft. Es gibt zunächst zwei Rubriken: einmal die offiziellen Service-Tips, die seinerzeit vom VEB Prefo herausgegeben wurden und zum Zweiten eigene und gesammelte Erfahrungen. Hier sind alle aufgefordert mitzumachen und mir Ihre Erfahrungen per eMail zu senden.

"Offizielle" Prefo Service-Tipps:

Technische Tipps:

Problem

Lösungsvorschläge

der Rennwagen fährt nicht Sauberkeit und Stellung der Schleifer überprüfen.
Volle Funktion der Stromquelle überprüfen.
Richtige Montage des Fahrregler-Stromanschlusses überprüfen.
Probeweise andere Fahrregler benutzen (oder ganz wegschmeissen; Anm. von mir).
der Rennwagen fährt nicht in die gewünschte Richtung Kabelschuhe am Batteriegehäuse bzw. Transformator wechseln.
der Rennwagen fährt nur langsam Einstellung der Schleifer ist nicht in Ordnung.
der Rennwagen fährt auf einem Teil der Strecke nicht  Fahrbahnen auf richtigen Anschluss überprüfen. 
Kontaktzungen der Stromschienen prüfen.
die Reifen greifen nicht mehr gut Hintere Antriebsreifen abschleifen (s.u.).

Pflege- und Reparaturtipps:

Problem

Massnahme

Lagerstellen und Zahnräder laufen schlecht

Es empfiehlt sich, in grösseren Zeitabständen die Lager- stellen und die Zahnräder leicht zu ölen (siehe Bild), der Motor darf n i c h t geölt werden!

hintere Antriebsreifen abschleifen Rennwagen auf die Fahrbahn stellen und so halten, dass die Schleifer auf den Strom- schienen aufliegen; unter die Hinterräder feines Sand- papier legen und bei Be- tätigung des Fahrreglers kurze Zeit leicht über das Sandpapier schleifen lassen (siehe Bild); Fahrbahn und Stromschienen wieder gut säubern.
Schleiferwechsel Kontaktfahnen sind mit einer Pinzette aus dem Leitkiel zu entfernen, abgenutzte Schleifer herausziehen, neue Schleifer einsetzen und Kontaktfahnen wieder hineinschieben (siehe Bild); dabei ist zu beachten, dass die Schleifer rechts und links unterschiedlich abgewinkelt sind; die Stellung der Schleifer ist für eine gute Fahrtechnik von grosser Bedeutung, deshalb ist der Schleiferabstand zur Stromschiene vor jeder Inbetriebnahme zu prüfen und besonders nach dem Wechsel der Schleifer wieder exakt einzustellen.
Prüfung des Abstandes der Schleifer zur Stromschiene Zu dieser Prüfung wird der Rennwagen auf die Bahn gestellt und unter die Vorderreifen je ein Pfennigstück (Ost!!!) gelegt. Die Laufflächen der beiden Schleifer müssen dabei die Stromschienen ohne Vorspannung gerade noch berühren. Befindet sich ein Luftspalt zwischen Schleifer und Schiene, ist die Kontaktsicherheit mangelhaft; der Rennwagen fährt ruckweise oder bleibt in der Kurve oder Gerade plötzlich stehen. Haben die federnden Schleifer jedoch zu viel Vorspannung, wird der Wagen zu schnell aus der Fahrspur gehoben und damit aus der Bahn geschleudert. Je sorgfältiger man die Einstellung vornimmt, um so schneller wird man auch ein gute und sichere Fahrtechnik beherrschen lernen. 
die Rennpiste Es empfiehlt sich, die Stromschienen der Anlage bei Inbetriebnahme und von Zeit zu Zeit zu reinigen. Dies geschieht am besten mit einem um einen Holzstab gelegten Leinenlappen, mit dem man die Strom- schienen abreibt. Ein leichtes Einfetten der Stromschienen mit säurefreiem Kontaktfett ist angebracht. Es ist aber darauf zu achten, dass keine Fettspuren auf die Fahrbahn- oberfläche gelangen. Die angerauhte Fahr- bahnoberfläche und die Fahrspuren sind ab und zu mit einem weichen Pinsel zu reinigen.

"Inoffizielle" Prefo Tipps & Tricks:

Technische Tipps:

Problem

Lösungsvorschläge

Rennwagen von anderen Herstellern auf der Prefo-Rennbahn fahren Grundsätzlich kann man alle 2-Leiter-Slotcars bis zum Maßstab 1:32 fahren. Allerdings sollte man die Bürstenschleifer durch Blechschleifer ersetzen. Mit Prefo-Schleifer funktioniert es auch.
Rennwagen sind zu langsam Da hilft wohl nur ein neuer Motor; Widerstände herausnehmen bringt nichts.
Drücker laufen heiss und sind ständig kaputt Wie schon oben angemerkt, am besten bei Seite legen und andere Fabrikate benutzen; ich benutze hier Carrera Profi bzw. Exclusiv Drücker; in Verbindung mit Carrera Trafos geht das schon ganz gut. 
Trafo wird schnell heiss und hat zuwenig Leistung Auch hier habe ich eine Carrera Lösung: zwei stufenlos regelbare Profi Trafos (20V) mit Terminalbox; diese sind kinderleicht an die Prefo Rennbahn anzuschliessen (nur andere Stecker dran und es passt; aber: irgendwie sind diese Trafos noch nicht das Ei des Kolumbus, was wohl primär an der Terminalbox liegt; ich arbeite aber schon an weiteren Lösungen.
ich habe zu viele Batterieboxen!!! Kann man sehr schön für Kleinteile benutzen.
3-polige Drücker (mit Bremse) passen nicht an die Prefo Rennbahn Wie oben angemerkt geht es am einfachsten mit der Carrera Terminalbox. Da diese Lösung aber nicht zufriedenstellend ist, habe ich von einer Carrera Evolution/Exklusiv Anschlußschiene die kleine Anschluß - Box für die Drücker abgeschraubt. In die kleine Box und in eine Prefo Standardgerade habe ich jeweils 2 Löcher gebohrt und die Box an die Prefio Schiene angeschraubt. Die Kabel habe ich dann genauso an die Leiter der Prefo Schiene gelötet, wie diese vorher an der Carrera Anschlußschiene waren. Das war es auch schon. Funktioniert bisher prima.
Verbindung von Prefo und Carrera Universal Schienen Hier habe ich mich an die Anleitung von Andre gehalten. 90mm Geraden gibt es sowohl von Prefo als auch von Universal, so das diese sich förmlich aufdrängen. Zunächst habe ich die Zapfen (natürlich nur von einer Seite) der Schienen und bei Universal auch noch den Mittelleiter entfernt. Die entfernten Zapfen habe ich in die Schienen eingeklebt, so das keine Lücken entstehen. Danach habe ich alles schön glatt geschmirgelt und sauber gemacht. Durch die gleiche Spurbreite kann man nun die Schienen einfach mit einem guten Kleber zusammen kleben. Das hält sicher. Allerdings kann man so nur  2-Leiter Rennwagen fahren, ist klar, oder?